Content Marketing nutzt die Verbreitung kostenloser Inhalte, um potenzielle Interessenten anzusprechen, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie in der Folge zu zahlenden Kunden zu machen.
Wie unterscheidet sich Content Marketing von dem „alten Marketing“?
Anstatt Produkte anzupreisen, zielt Content Marketing darauf ab, potenziellen Kunden wertvollen Content zu liefern. Im Idealfall wird der Zielgruppe ein Problem aufgezeigt und gleichzeitig eine Lösung angeboten.
Indem Sie Ihr Know-how öffentlich mit Ihrer Zielgruppe teilen, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und werden so schneller von potenziellen Kunden gefunden. Durch informativen und kostenlosen Content bauen Sie eine Bindung zu Ihrer Zielgruppe auf und bringen sie dazu, Ihnen zu vertrauen.
Wie gewinne ich mit Content Marketing neue Kunden?
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam gemacht haben, möchten Sie aus potenziellen Interessenten echte Kunden machen. Mit einem sogenannten Marketing-Funnel werden neue Kontakte Schritt für Schritt an Ihr Angebot herangeführt.
Wie finde ich geeignete Themen für meine Zielgruppe?
Verschiedene Themen dienen verschiedenen Zielen. So können Sie Ihrer Zielgruppe beispielsweise konkrete Lösungen für typische Probleme vorstellen oder häufig gestellte Fragen beantworten.
Was ist eine Buyer Persona und wofür ist sie wichtig?
Eine Buyer Persona ist eine fiktive Person, die genau in Ihre Zielgruppe passt. Nachdem Sie die Person mit all ihren Eigenschaften, Vorlieben, Interessen und Werten definiert haben, produzieren Sie Ihren Content genau so, dass sich Ihre Buyer Persona angesprochen fühlt.
Damit potenzielle Kunden Ihren Content finden, sollte dieser von Suchmaschinen als besonders relevant bewertet werden, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Dieses Ziel können Sie erreichen, indem Sie genau diejenigen Keywords für Ihren Content nutzen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht.
Wie kann ich den Erfolg von Content Marketing messen?
Um zu bestimmen, ob Ihre Kampagne erfolgreich ist, können Sie verschiedene Kennwerte nutzen. So zeigt etwa die Conversion Rate an, ob ein potenzieller Kunde die von Ihnen gewünschte Aktion ausführt, eine Entscheidung trifft oder sonst in irgendeiner Weise reagiert.
Content Marketing Star überzeugt uns als Agentur rundum. Die Zusammenarbeit erfolgt stets auf Augenhöhe und wir sind begeistert von der schnellen Reaktion auf unsere Anfragen und Wünsche. Es werden neue Ideen aufgegriffen, weiterentwickelt – und immer kreativ umgesetzt. Angefangen bei der Gestaltung verschiedenster Medien, über die Erstellung redaktioneller Blogbeiträge bis hin zum Kampagnen-Management per Mail oder Social Media.Matthias Schober, Vertrieb - Energas BHKW GmbH
Dank der Zusammenarbeit mit Content Marketing Star konnte ich meine Online-Sichtbarkeit maßgeblich verbessern. Durch den großartigen Content und die regelmäßige Verbreitung über verschiedene Kanäle kann ich nun noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen, mit festen Zähnen sofort ein beschwerdefreies Leben zu führen. Das Team berät proaktiv, bringt neue Ideen ein, arbeitet eigenständig und professionell. Ich kann die Zusammenarbeit mit CMS uneingeschränkt empfehlen. Dr. Jos Gal, Zahnarzt und Inhaber - 5-Sterne-Praxis Dr. Gal
Content Marketing Star übernimmt seit einigen Monaten die Planung und Umsetzung unserer Content-Marketing-Aktivitäten sowie den Aufbau und die Pflege unserer Online-Akademie. Besonders die Entwicklung der Akademie-Plattform und die Erstellung von Onlinekursen sind in diesem Zusammenhang lobenswert: Das Team arbeitete nicht nur professionell und zuverlässig, sondern ebenso kundenorientiert und mit kreativem Input. Durch die Zusammenarbeit erhöhen wir unsere Sichtbarkeit, erreichen neue Zielgruppen und gewinnen Kontakte!Thomas Pütter, Trainer, Business-Coach und Mitbegründer von Denk Neu
Content Marketing Star ist unser kompetenter Partner im Bereich des Online-Marketings. Uns überzeugt die große fachliche Expertise, mit der die Agentur unsere Marketingmaßnahmen proaktiv und eigenständig plant, umsetzt und reportet. Die Texte entsprechen inhaltlich und stilistisch genau unseren Vorstellungen. Schon nach den ersten Veröffentlichungen können wir die positive Entwicklung der Besucherzahlen und Leads auf unserer Webseite sehen.Silke Jaeger, COO Leiterin Marketing Verkauf - Closemo AG, Schweiz
Mit dem Content-Marketing-Konzept von CMS haben wir in den vergangenen zwei Jahren unsere Online-Präsenz konsequent ausgebaut. Mit regelmäßigen Blogbeiträgen und Social Media Posts konnten wir die Anzahl unserer Website-Besucher verdreifachen und die Qualität und Menge der generierten Leads hat erheblich zugenommen. Severin Weiss, CEO - SpecPage AG
Das Team von Content Marketing Star versteht unsere Wünsche und Bedürfnisse und setzt sie schnell und zuverlässig um. Die Werbeanzeigen-Texte sind präzise auf den Punkt gebracht, witzig, kreativ und zielgruppenorientiert. Wir haben dadurch eine massive Verbesserung der Anzahl und Qualität der Bewerbungen erlangt.Claudia Scherrer, Head of HR - Domino's GmbH, Schweiz
Schnelle, kreative und kompetente Umsetzung unserer Wünsche! Wir sind sehr zufrieden und empfehlen Content Marketing Star gerne weiter.Helene Stargardt, Geschäftsführerin - Staperior Consulting GmbH
Seit Content Marketing Star Werbekampagnen für unsere Kita schaltet, erhalten wir deutlich mehr Anfragen. Die Agentur arbeitet schnell, flexibel und genau auf unsere Bedürfnise ausgerichtet. Die Werbetexte sind treffend, machen neugierig auf mehr und haben auch – je nach Thema – einen guten Witz. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und auf das vorab definierte Budget ausgerichtet.Claudia Scherrer, Leiterin - Kita Zauberegge
Wir arbeiten seit knapp 9 Monaten mit Content Marketing Star zusammen. Angefangen hat es mit einem Content Marketing Seminar von Stephan Heinrich und der Erkenntnis, dass es sinnvoll ist, Profis zu beschäftigen anstatt experimentell und wenig kalkulierbar zu neuen Kunden zu kommen. Wir entwerfen moderne Steh-Sitz-Tische und sorgen für die reibungslose Logistik. Content Marketing Star sorgt für die Kunden.Jörg Sahlmann, Founder - Smartfurniture GmbH
Häufige Fragen unserer Interessenten und Kunden
Wenn Interessenten mit uns Kontakt aufnehmen, stellen sie immer wieder ähnliche Fragen. Daher finden Sie hier gesammelt die Antworten auf diese Fragen.
Ich habe keine Zeit für die Contenterstellung. Wo finde ich Hilfe?
Stellen Sie sich zunächst die Frage, ob Ihnen nur die Zeit zur Erstellung der Beiträge fehlt, oder ob auch schon die Aufgaben Themenfindung, Keywordrecherche und Redaktionsplanung ausgelagert werden sollen.
Wenn es nur um die reinen Texte geht, haben Sie drei verschiedene Möglichkeiten:
1. Sie nutzen eine Online-Plattform wie beispielsweise content.de. Sie können dort ein Textbriefing veröffentlichen und legen dabei unter anderem fest, welche Qualitätsstufe ein Autor mindestens haben muss. Dementsprechend variieren die Preise. Abgerechnet wird auf Wortbasis. Größter Vorteil: Sie erhalten Texte innerhalb kurzer Zeit entsprechend Ihres Briefings zu sehr günstigen Preisen. Nachteil: Die Qualität der Texte kann stark variieren, daher sollten Sie stets eine der höchsten Qualitätsstufen auswählen. Schreiben verschiedene Autoren Ihre Texte, wird man das am Textstil merken. Gerade zu Beginn, wenn Sie noch keine Favoriten-Autoren haben, kann diese Vorgehensweise für Sie sehr aufwendig sein.
2. Sie recherchieren einen freiberuflichen Journalisten, der Ihre Anforderungen erfüllt, und beauftragen diesen mit Ihren Texten. Die Preise verhandeln Sie selbst. Vorteil: Sie stehen in direktem Kontakt zum Autor und können ihn gezielt briefen und sich austauschen. Nachteil: Hoher Aufwand, denn Sie müssen unter Umständen mehrere Autoren testen, bis Sie jemanden gefunden haben, der genau passt und auch qualitativ Ihren Ansprüchen entspricht.
3. Sie beauftragen eine Agentur, die mit einem ausgewählten Pool an erfahrenen Redakteuren zusammenarbeitet. Vorteil: Die gesamte Abstimmung mit dem Autor und die Korrektur der Texte sind ausgelagert, sodass Sie einen fertigen, direkt verwendbaren Text erhalten. Nachteil: Der Preis ist etwas höher, als wenn Sie sich für Variante 1 oder 2 entscheiden. Für Sie ist diese Option dafür mit dem geringsten Aufwand verbunden.
Falls Sie den gesamten strategischen Teil der Texterstellung auslagern möchten oder Unterstützung bei der Themenfindung benötigen, ist die Beauftragung einer erfahrenen Content-Marketing-Agentur der beste Weg. Hier entwickeln Profis eine genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Content-Strategie und betreuen im laufenden Betrieb alle anfallenden Aufgaben rund um Planung, Briefings, Texterstellung und Veröffentlichung. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern und können sich Ihrem Hauptgeschäft widmen.
Falls Sie sich für eine Agentur entscheiden, fordern Sie doch gleich hier ein unverbindliches Angebot von unseren Text-Profis an:
Ich weiß nicht, womit ich anfangen soll, wenn ich Online-Marketing betreiben möchte?
In diesem Fall ist es sinnvoll, dass Sie sich zunächst mit den Grundlagen beschäftigen. Lesen Sie dazu beispielsweise unsere Blogbeiträge oder melden Sie sich für einen Onlinekurs an. Wenn Sie etwas mehr investieren möchten, können Sie auch ein Tagesseminar besuchen, wie beispielsweise das Content Marketing Seminar unseres Geschäftsführers Stephan Heinrich.
Alternativ erarbeiten wir gerne mit Ihnen gemeinsam eine Strategie, die individuell auf Ihre Ziele und die Zielgruppe abgestimmt wird. Fordern Sie dazu hier unverbindlich ein Angebot an:
Wie stellen Sie sicher, dass Sie gute Inhalte für mein sehr spezielles Thema erstellen können?
Seit unserer Gründung im Jahr 2014 bauen wir unseren Pool an erfahrenen und qualifizierten Redakteuren kontinuierlich aus. Jeder unserer Kunden erhält einen Stamm-Redakteur, der bereits Branchenerfahrung hat und sich schnell in die Themen einarbeitet. Die Texte erstellt dieser Redakteur dann genau auf die Buyer Personae abgestimmt und nach allen Grundsätzen des journalistischen Handwerks.
Bitte denken Sie dabei immer daran, dass es nicht darum geht, PR-Texte zu erstellen, die ein Produkt oder Ihr Unternehmen positiv herausstellen. Ihre Texte sollen im Stil von Fachartikeln (wie in einer Fachzeitschrift) Antworten auf eine Frage oder Lösungen für ein Problem Ihrer Zielgruppe bieten. Dies ist oft unabhängig davon, ob Sie genau diese Lösung tatsächlich anbieten – der Leser wird Sie als Experten für Ihr gesamtes Fachgebiet wahrnehmen.
Ist Content Marketing für mein absolutes Nischenprodukt überhaupt umsetzbar?
Gerade für Nischenprodukte ist Content Marketing ein dankbarer Weg, im Internet sichtbar zu werden. Wenn es wenig Konkurrenzprodukte gibt und der Markt in Ihrer Nische noch nicht gesättigt ist, sind höchstwahrscheinlich auch die Keywords wenig umkämpft. Das bedeutet, dass Sie mit Inhalten, die genau auf die Fragen, Probleme und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind und auf die entsprechenden Begriffe optimiert wurden, innerhalb kürzester Zeit gute Rankings in Suchmaschinen erzielen werden. Schnell positionieren Sie sich so als Experte für genau Ihre Nische und gewinnen neue Leads. Auch über Social Media können Sie Ihre Zielgruppe wahrscheinlich zu günstigen Konditionen erreichen, da es wenig Wettbewerb um genau diese Audience gibt.
Ist Content Marketing/Online-Marketing in meiner Branche/in meinem Markt wirksam/machbar/möglich/erfolgreich?
Content Marketing eignet sich grundsätzlich für fast jede Branche. Besonders dankbar sind erklärungsbedürftige Produkte sowie Produkte oder Dienstleistungen mit einem langen Entscheidungsprozess. Dazu gehören insbesondere fast alle Unternehmen, die im B2B tätig sind sowie Unternehmen, die Produkte an Endkonsumenten verkaufen, die nicht zu den alltäglichen Gebrauchsartikeln zählen.
Habe bereits Facebook- oder Google Adwords Werbung ausprobiert, ohne Erfolg. Was muss ich machen?
Auch wenn es hart klingt: Vermutlich haben Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagnen grundlegende Fehler bei der Zieldefinition, der Auswahl der Zielgruppe oder Platzierung oder auch in der Ansprache der Leser gemacht. Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken oder auch auf Google sind, wenn sie richtig geplant und umgesetzt werden, ein wirklich machtvolles Mittel, mit vergleichsweise wenig Budget die eigene Zielgruppe zu erreichen und neue Leads zu gewinnen.
Falls Sie es selbst noch mal versuchen möchten, nutzen Sie doch unseren Onlinekurs „Social Media Marketing“, wo Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung erfolgreicher Werbekampagnen bei Facebook begleitet werden.
Falls Sie lieber direkt die Unterstützung unserer Ads-Profis in Anspruch nehmen möchten, fordern Sie einfach unverbindlich ein Angebot an: