FAQ

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde – Doch was steckt dahinter?
Hier finden Sie die besten Antworten auf die häufigsten Fragen.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing nutzt die Verbreitung kostenloser Inhalte, um potenzielle Interessenten anzusprechen, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie in der Folge zu zahlenden Kunden zu machen.

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Wie unterscheidet sich Content Marketing von dem „alten Marketing“?

Anstatt Produkte anzupreisen, zielt Content Marketing darauf ab, potenziellen Kunden wertvollen Content zu liefern. Im Idealfall wird der Zielgruppe ein Problem aufgezeigt und gleichzeitig eine Lösung angeboten.

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Wie funktioniert Content Marketing?

Indem Sie Ihr Know-how öffentlich mit Ihrer Zielgruppe teilen, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und werden so schneller von potenziellen Kunden gefunden. Durch informativen und kostenlosen Content bauen Sie eine Bindung zu Ihrer Zielgruppe auf und bringen sie dazu, Ihnen zu vertrauen.

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Wie gewinne ich mit Content Marketing neue Kunden?

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam gemacht haben, möchten Sie aus potenziellen Interessenten echte Kunden machen. Mit einem sogenannten Marketing-Funnel werden neue Kontakte Schritt für Schritt an Ihr Angebot herangeführt.

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Wie finde ich geeignete Themen für meine Zielgruppe?

Verschiedene Themen dienen verschiedenen Zielen. So können Sie Ihrer Zielgruppe beispielsweise konkrete Lösungen für typische Probleme vorstellen oder häufig gestellte Fragen beantworten.

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Was ist eine Buyer Persona und wofür ist sie wichtig?

Eine Buyer Persona ist eine fiktive Person, die genau in Ihre Zielgruppe passt. Nachdem Sie die Person mit all ihren Eigenschaften, Vorlieben, Interessen und Werten definiert haben, produzieren Sie Ihren Content genau so, dass sich Ihre Buyer Persona angesprochen fühlt.

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Wie mache ich meinen Content sichtbar?

Damit potenzielle Kunden Ihren Content finden, sollte dieser von Suchmaschinen als besonders relevant bewertet werden, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Dieses Ziel können Sie erreichen, indem Sie genau diejenigen Keywords für Ihren Content nutzen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht.

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Wie kann ich den Erfolg von Content Marketing messen?

Um zu bestimmen, ob Ihre Kampagne erfolgreich ist, können Sie verschiedene Kennwerte nutzen. So zeigt etwa die Conversion Rate an, ob ein potenzieller Kunde die von Ihnen gewünschte Aktion ausführt, eine Entscheidung trifft oder sonst in irgendeiner Weise reagiert.

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Häufige Fragen unserer Interessenten und Kunden

Wenn Interessenten mit uns Kontakt aufnehmen, stellen sie immer wieder ähnliche Fragen. Daher finden Sie hier gesammelt die Antworten auf diese Fragen.

Ich habe keine Zeit für die Contenterstellung. Wo finde ich Hilfe?

Stellen Sie sich zunächst die Frage, ob Ihnen nur die Zeit zur Erstellung der Beiträge fehlt, oder ob auch schon die Aufgaben Themenfindung, Keywordrecherche und Redaktionsplanung ausgelagert werden sollen.

Wenn es nur um die reinen Texte geht, haben Sie drei verschiedene Möglichkeiten:

1. Sie nutzen eine Online-Plattform wie beispielsweise content.de. Sie können dort ein Textbriefing veröffentlichen und legen dabei unter anderem fest, welche Qualitätsstufe ein Autor mindestens haben muss. Dementsprechend variieren die Preise. Abgerechnet wird auf Wortbasis. Größter Vorteil: Sie erhalten Texte innerhalb kurzer Zeit entsprechend Ihres Briefings zu sehr günstigen Preisen. Nachteil: Die Qualität der Texte kann stark variieren, daher sollten Sie stets eine der höchsten Qualitätsstufen auswählen. Schreiben verschiedene Autoren Ihre Texte, wird man das am Textstil merken. Gerade zu Beginn, wenn Sie noch keine Favoriten-Autoren haben, kann diese Vorgehensweise für Sie sehr aufwendig sein.

2. Sie recherchieren einen freiberuflichen Journalisten, der Ihre Anforderungen erfüllt, und beauftragen diesen mit Ihren Texten. Die Preise verhandeln Sie selbst. Vorteil: Sie stehen in direktem Kontakt zum Autor und können ihn gezielt briefen und sich austauschen. Nachteil: Hoher Aufwand, denn Sie müssen unter Umständen mehrere Autoren testen, bis Sie jemanden gefunden haben, der genau passt und auch qualitativ Ihren Ansprüchen entspricht.

3. Sie beauftragen eine Agentur, die mit einem ausgewählten Pool an erfahrenen Redakteuren zusammenarbeitet. Vorteil: Die gesamte Abstimmung mit dem Autor und die Korrektur der Texte sind ausgelagert, sodass Sie einen fertigen, direkt verwendbaren Text erhalten. Nachteil: Der Preis ist etwas höher, als wenn Sie sich für Variante 1 oder 2 entscheiden. Für Sie ist diese Option dafür mit dem geringsten Aufwand verbunden.

Falls Sie den gesamten strategischen Teil der Texterstellung auslagern möchten oder Unterstützung bei der Themenfindung benötigen, ist die Beauftragung einer erfahrenen Content-Marketing-Agentur der beste Weg. Hier entwickeln Profis eine genau auf Ihre Zielgruppe abgestimmte Content-Strategie und betreuen im laufenden Betrieb alle anfallenden Aufgaben rund um Planung, Briefings, Texterstellung und Veröffentlichung. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern und können sich Ihrem Hauptgeschäft widmen.

Falls Sie sich für eine Agentur entscheiden, fordern Sie doch gleich hier ein unverbindliches Angebot von unseren Text-Profis an:

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Ich weiß nicht, womit ich anfangen soll, wenn ich Online-Marketing betreiben möchte?

In diesem Fall ist es sinnvoll, dass Sie sich zunächst mit den Grundlagen beschäftigen. Lesen Sie dazu beispielsweise unsere Blogbeiträge oder melden Sie sich für einen Onlinekurs an. Wenn Sie etwas mehr investieren möchten, können Sie auch ein Tagesseminar besuchen, wie beispielsweise das Content Marketing Seminar unseres Geschäftsführers Stephan Heinrich.
Alternativ erarbeiten wir gerne mit Ihnen gemeinsam eine Strategie, die individuell auf Ihre Ziele und die Zielgruppe abgestimmt wird. Fordern Sie dazu hier unverbindlich ein Angebot an:

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Wie stellen Sie sicher, dass Sie gute Inhalte für mein sehr spezielles Thema erstellen können?

Seit unserer Gründung im Jahr 2014 bauen wir unseren Pool an erfahrenen und qualifizierten Redakteuren kontinuierlich aus. Jeder unserer Kunden erhält einen Stamm-Redakteur, der bereits Branchenerfahrung hat und sich schnell in die Themen einarbeitet. Die Texte erstellt dieser Redakteur dann genau auf die Buyer Personae abgestimmt und nach allen Grundsätzen des journalistischen Handwerks.
Bitte denken Sie dabei immer daran, dass es nicht darum geht, PR-Texte zu erstellen, die ein Produkt oder Ihr Unternehmen positiv herausstellen. Ihre Texte sollen im Stil von Fachartikeln (wie in einer Fachzeitschrift) Antworten auf eine Frage oder Lösungen für ein Problem Ihrer Zielgruppe bieten. Dies ist oft unabhängig davon, ob Sie genau diese Lösung tatsächlich anbieten – der Leser wird Sie als Experten für Ihr gesamtes Fachgebiet wahrnehmen.

Ist Content Marketing für mein absolutes Nischenprodukt überhaupt umsetzbar?

Gerade für Nischenprodukte ist Content Marketing ein dankbarer Weg, im Internet sichtbar zu werden. Wenn es wenig Konkurrenzprodukte gibt und der Markt in Ihrer Nische noch nicht gesättigt ist, sind höchstwahrscheinlich auch die Keywords wenig umkämpft. Das bedeutet, dass Sie mit Inhalten, die genau auf die Fragen, Probleme und Interessen Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind und auf die entsprechenden Begriffe optimiert wurden, innerhalb kürzester Zeit gute Rankings in Suchmaschinen erzielen werden. Schnell positionieren Sie sich so als Experte für genau Ihre Nische und gewinnen neue Leads. Auch über Social Media können Sie Ihre Zielgruppe wahrscheinlich zu günstigen Konditionen erreichen, da es wenig Wettbewerb um genau diese Audience gibt.

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Ist Content Marketing/Online-Marketing in meiner Branche/in meinem Markt wirksam/machbar/möglich/erfolgreich?

Content Marketing eignet sich grundsätzlich für fast jede Branche. Besonders dankbar sind erklärungsbedürftige Produkte sowie Produkte oder Dienstleistungen mit einem langen Entscheidungsprozess. Dazu gehören insbesondere fast alle Unternehmen, die im B2B tätig sind sowie Unternehmen, die Produkte an Endkonsumenten verkaufen, die nicht zu den alltäglichen Gebrauchsartikeln zählen.

Habe bereits Facebook- oder Google Adwords Werbung ausprobiert, ohne Erfolg. Was muss ich machen?

Auch wenn es hart klingt: Vermutlich haben Sie bei der Erstellung Ihrer Kampagnen grundlegende Fehler bei der Zieldefinition, der Auswahl der Zielgruppe oder Platzierung oder auch in der Ansprache der Leser gemacht. Werbekampagnen in den sozialen Netzwerken oder auch auf Google sind, wenn sie richtig geplant und umgesetzt werden, ein wirklich machtvolles Mittel, mit vergleichsweise wenig Budget die eigene Zielgruppe zu erreichen und neue Leads zu gewinnen.
Falls Sie es selbst noch mal versuchen möchten, nutzen Sie doch unseren Onlinekurs „Social Media Marketing“, wo Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung erfolgreicher Werbekampagnen bei Facebook begleitet werden.
Falls Sie lieber direkt die Unterstützung unserer Ads-Profis in Anspruch nehmen möchten, fordern Sie einfach unverbindlich ein Angebot an:
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