Kunde
Unser Kunde ist ein Verband von Selbstständigen und Unternehmern mit rund 800 Mitgliedern.
Zusammenarbeit
Seit August 2015 unterstützt unsere Agentur den Verband bei seinen Marketingaktivitäten. Unsere Arbeit beinhaltet vor allem das gezielte Bewerben von Veranstaltungen und anderen Angeboten.
Beschreibung
Unser Kunde bietet in Kooperation mit der staatlich anerkannten Steinbeis-Hochschule Berlin einen einjährigen Zertifikatslehrgang an. Die Teilnehmer absolvieren an neun Wochenenden verschiedene Module, die alle Kernkompetenzen einer sehr speziellen beruflichen Zusatzqualifikation abdecken. Der Lehrgang startet jedes Jahr im Oktober, und die Absolventen erhalten am Ende eine staatlich anerkannte Zertifizierung. Die Teilnahmegebühr beträgt für Verbandsmitglieder 11 900€, für Nicht-Mitglieder 13 900€.
Aufgabe
Unsere Aufgabe besteht alljährlich in der Vermarktung des Zertifikatslehrgangs und der Gewinnung von Teilnehmern.
Ziel
Gewinnung von mindestens acht Teilnehmern.
Zeitrahmen
jedes Jahr ca. von Juni bis Oktober
Konzept
Zunächst sollen die Kontaktdaten potenzieller Interessenten über eine zentrale Landingpage gesammelt werden. Im Anschluss sollen dann möglichst viele Kontakte über einen E-Mail-Funnel zur Buchung geführt werden.
Umsetzung
Im ersten Schritt wurde eine suchmaschinenoptimierte Landingpage erstellt, welche über den Zertifikatslehrgang informiert und Interessenten zur Anforderung weiterer Informationen animieren soll. Als Leadmagnet diente der Inhalt einer Fachbroschüre, die Besucher der Landingpage unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse anfordern konnten. Auf diese Weise wurden Kontaktdaten potenzieller Bewerber gesammelt.
Die Interessenten erhielten in der Folge einen strategisch geplanten E-Mail-Funnel. Zunächst bestanden die E-Mails aus reinem Content, d.h. aus Fachartikeln mit wertvollen Informationen für die Zielgruppe. Im weiteren Verlauf der E-Mail-Serie, die zunächst nur wertvolle Inhalte lieferte, wurde ab der vierten Nachricht mit gezielten Handlungsaufforderungen das Interesse der Abonnenten getestet. Nachfolgend wurden sie immer stärker dazu aufgefordert, sich für den Lehrgang anzumelden.
Die Öffnungsrate für diesen E-Mail-Funnel war mit durchschnittlich 56,3% (bei insgesamt knapp 7000 Versendungen) außergewöhnlich hoch, ebenso wie die Klickrate von rund 10%. Um für genügend Traffic auf der Landingpage zu sorgen, wurden auf Google Werbeanzeigen rund um das Thema des Lehrgangs geschaltet. Danach wurde die Landingpage bald auch in der organischen Suche von Google auf den vordersten Positionen gelistet.
2015 konnten auf diese Weise innerhalb von nur vier Wochen mehr als 250 Interessenten und die geforderten 8 Teilnehmer gewonnen werden. Bei einem Werbekosteneinsatz von rund 2000 € wurden damit mehr als 100 000 € erlöst.
Nach Beendigung der Kampagne wurde die Landingpage weiterhin gut besucht, und es trugen sich monatlich durchschnittlich etwa 30 neue Abonnenten in den Verteiler ein. In Vorbereitung auf die erneute Durchführung des Lehrgangs 2016/17 wurden im Sommer 2016 zusätzliche Werbeanzeigen auf Facebook geschaltet, wodurch rund 240 weitere Interessenten gewonnen werden konnten. Das Grundkonzept des folgenden E-Mail-Funnels konnte mit nur geringen inhaltlichen Anpassungen aus dem vergangenen Jahr übernommen werden. Letztlich meldeten sich 9 Personen für den auf diese Weise beworbenen Lehrgang an.
Fazit: Ergebnis
Mit einem Gesamtaufwand von weniger als 10 000 Euro in zwei Jahren konnten 2015 und 2016 insgesamt knapp 700 Interessenten für die GSA-University geworben werden, und nachweislich aus der Kampagne heraus mehr als 200 000 € Erlöse verbucht werden. Für künftige Kampagnen können die bereits bestehenden Prozesse mit geringfügigen Änderungen und Optimierungen nun Jahr für Jahr genutzt werden.
700
Interessenten innerhalb von 2 Jahren
17
Teilnehmer
200 000€
Erlös
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