Unser Kunde ist eine moderne Lifestyle-Zahnarztpraxis mit den Behandlungsschwerpunkten Prophylaxe und Implantologie.
Zusammenarbeit
Wir arbeiten seit September 2016 mit der Praxisleitung zusammen und übernehmen das Content Marketing und bezahlte Werbeanzeigen für den deutsch- und englischsprachigen Raum.
Beschreibung
Unser Kunde hatte zuvor fast sein gesamtes Marketingbudget in klassische Printwerbung bei regionalen Tageszeitungen investiert. Von unserer Zusammenarbeit erhoffte er sich den effizienteren Einsatz seines Budgets und die Steigerung seiner Online-Sichtbarkeit.
Aufgabe
Die Zahnarztpraxis hat uns mit dem gesamten Online-Marketing beauftragt. Von der Websiteerstellung und -Pflege, über die Content-Marketing-Strategie und -Umsetzung, bis hin zu Online-Werbung übernehmen wir alle anfallenden Aufgaben.
Ziel
Optimale Auffindbarkeit in Suchmaschinen und ein steter Strom neuer Patienten bei wesentlich verringerten Werbekosten.
Zeitrahmen
seit Herbst 2016
Konzept
Definition Buyer Persona, Keywordrecherche, SEO-optimierte Content-Erstellung und-Publikation, Erstellung von Leadmagnets und E-Mail-Funnels, Werbeanzeigenmanagement auf Facebbook und Google.
Umsetzung
Zu Beginn der Zusammenarbeit entwickelten wir, basierend auf den inhaltlichen Anforderungen des Kunden, eine neue modernere Website. Parallel dazu haben wir im Rahmen der Marketing-Strategieentwicklung Buyer Personas definiert. Rund um die Interessen, Fragen und Probleme der Personas führten wir im Anschluss eine Keyword-Recherche durch.
Darauf aufbauend erstellten wir einen Themenplan mit redaktionellen Fachartikeln rund um Zahngesundheit.
Etwa acht Wochen nach Beginn der Zusammenarbeit waren die anfänglichen strategischen Aufgaben und strukturellen Arbeiten abgeschlossen und der erste Blogbeitrag wurde veröffentlicht. Seitdem veröffentlichen wir regelmäßig keywordoptimierte Blogbeiträge, in denen jeweils ein thematisch passender Leadmagnet, zum Beispiel in Form eines E-Books, zum Download angeboten wird.
Durch den suchmaschinenoptimierten Content verbesserte sich unser Google Ranking kontinuierlich und der Website-Traffic wuchs sukzessive an. Zusätzliche Reichweite wurde über Facebook Marketing generiert. Dadurch haben mittlerweile über 4000 Personen einen Leadmagneten heruntergeladen und sind somit in den E-Mail-Verteiler gelangt. Mit jedem Blogbeitrag wird ein Newsletter an diesen E-Mail-Verteiler versendet, sodass die Interessenten weiter mit gutem Content versorgt werden. Das stärkt das Vertrauen in die Kompetenz der Praxis.
Interessenten, die einen Leadmagnet anfordern, erhalten neben dem Newsletter über mehrere Wochen hinweg weiteren passenden Content zum Thema Zahngesundheit per Mail. Im weiteren Verlauf enthalten die E-Mails verschiedene Handlungsaufforderungen zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs. Da die Adressaten die Praxis dank des Contents bereits kennen und Vertrauen aufgebaut haben, kommt eine Beratungsanfrage infolgedessen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zustande.
Fazit: Ergebnis
Mit einer durchdachten Keyword-Strategie und darauf basierenden Publikationen haben wir erreicht, dass die Praxis mit zahlreichen relevanten Suchbegriffen auf Seite 1 von Google gelistet ist. Der Traffic der Website hat sich im Vergleich zum Startzeitpunkt von ca. 600 Besuchern pro Monat auf ca. 70.000 im Monat gesteigert.
Eine E-Mail-Liste mit interessierten Kontakten, die regelmäßig den Newsletter erhalten, wurde erfolgreich aufgebaut.
Die Anzahl der Facebook-Follower hat sich ebenfalls erhöht. Innerhalb von zwei Jahren ist ein deutliches Wachstum auf 3500 Follower zu verzeichnen.
Durch die Umstellung von Print auf Online-Werbung konnten die Werbeausgaben deutlich reduziert werden, da mit wesentlich geringerem Budget die gleiche Anzahl an Interessenten erreicht werden kann.
70000
monatliche Nutzer auf der Webseite
4000
Marketing-Leads
6000
Relevante Keywords in den Top-10
Kostenloser Leitfaden
Durchblick im Online-Marketing – Das bringt Ihnen eine Content-Marketing-Strategie
Wie Content Marketing am besten funktioniert und worauf es dabei genau ankommt: Dieser Leitfaden verschafft Ihnen genug Durchblick, um zu entscheiden, ob Content Marketing das Richtige für Ihr Unternehmen ist – und Sie wissen genau, wie Sie in die Umsetzung kommen.
Content Marketing Star hat die Website meiner Praxis neugestaltet. Das Ergebnis ist top. Alles Wichtige ist für Patienten klar und übersichtlich zu sehen – die Infos zur Erreichbarkeit voran, gefolgt von Erläuterungen der angebotenen Behandlungen. Die Kommunikation hat super funktioniert, zudem haben sich die Mitarbeiter besonders akribisch in die Materie "Arztpraxis" und die patientengerechte Darstellung eingearbeitet. Wir empfehlen Content Marketing Star sicherlich weiter und möchten die mehr als gute Betreuung betonen.
Martina Müller, Inhaberin - Hausarztpraxis Martina Müller
Dank der Zusammenarbeit mit Content Marketing Star konnte ich meine Online-Sichtbarkeit maßgeblich verbessern. Durch den großartigen Content und die regelmäßige Verbreitung über verschiedene Kanäle kann ich nun noch mehr Menschen erreichen und ihnen helfen, mit festen Zähnen sofort ein beschwerdefreies Leben zu führen. Das Team berät proaktiv, bringt neue Ideen ein, arbeitet eigenständig und professionell. Ich kann die Zusammenarbeit mit CMS uneingeschränkt empfehlen. Dr. Jos Gal, Zahnarzt und Inhaber - 5-Sterne-Praxis Dr. Gal