Kunde

Unser Kunde ist eine moderne Lifestyle-Zahnarztpraxis mit den Behandlungsschwerpunkten Prophylaxe und Implantologie.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten seit September 2016 mit der Praxisleitung zusammen und übernehmen das Content Marketing und bezahlte Werbeanzeigen für den deutsch- und englischsprachigen Raum.

Ziel

Ziel

Optimale Auffindbarkeit in Suchmaschinen und ein steter Strom neuer Patienten bei wesentlich verringerten Werbekosten.

Zeitrahmen

Zeitrahmen

seit Herbst 2016

Konzept

Konzept

Definition Buyer Persona, Keywordrecherche, SEO-optimierte Content-Erstellung und-Publikation, Erstellung von Leadmagnets und E-Mail-Funnels, Werbeanzeigenmanagement auf Facebbook und Google.

Umsetzung

Umsetzung

Zu Beginn der Zusammenarbeit entwickelten wir, basierend auf den inhaltlichen Anforderungen des Kunden, eine neue modernere Website. Parallel dazu haben wir im Rahmen der Marketing-Strategieentwicklung Buyer Personas definiert. Rund um die Interessen, Fragen und Probleme der Personas führten wir im Anschluss eine Keyword-Recherche durch.

Darauf aufbauend erstellten wir einen Themenplan mit redaktionellen Fachartikeln rund um Zahngesundheit.

Etwa acht Wochen nach Beginn der Zusammenarbeit waren die anfänglichen strategischen Aufgaben und strukturellen Arbeiten abgeschlossen und der erste Blogbeitrag wurde veröffentlicht. Seitdem veröffentlichen wir regelmäßig keywordoptimierte Blogbeiträge, in denen jeweils ein thematisch passender Leadmagnet, zum Beispiel in Form eines E-Books, zum Download angeboten wird.

Durch den suchmaschinenoptimierten Content verbesserte sich unser Google Ranking kontinuierlich und der Website-Traffic wuchs sukzessive an. Zusätzliche Reichweite wurde über Facebook Marketing generiert. Dadurch haben mittlerweile über 4000 Personen einen Leadmagneten heruntergeladen und sind somit in den E-Mail-Verteiler gelangt. Mit jedem Blogbeitrag wird ein Newsletter an diesen E-Mail-Verteiler versendet, sodass die Interessenten weiter mit gutem Content versorgt werden. Das stärkt das Vertrauen in die Kompetenz der Praxis.

Interessenten, die einen Leadmagnet anfordern, erhalten neben dem Newsletter über mehrere Wochen hinweg weiteren passenden Content zum Thema Zahngesundheit per Mail. Im weiteren Verlauf enthalten die E-Mails verschiedene Handlungsaufforderungen zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs. Da die Adressaten die Praxis dank des Contents bereits kennen und Vertrauen aufgebaut haben, kommt eine Beratungsanfrage infolgedessen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zustande.

Fazit

Fazit: Ergebnis

Mit einer durchdachten Keyword-Strategie und darauf basierenden Publikationen haben wir erreicht, dass die Praxis mit zahlreichen relevanten Suchbegriffen auf Seite 1 von Google gelistet ist. Der Traffic der Website hat sich im Vergleich zum Startzeitpunkt von ca. 600 Besuchern pro Monat auf ca. 70.000 im Monat gesteigert.

Eine E-Mail-Liste mit interessierten Kontakten, die regelmäßig den Newsletter erhalten, wurde erfolgreich aufgebaut.

Die Anzahl der Facebook-Follower hat sich ebenfalls erhöht. Innerhalb von zwei Jahren ist ein deutliches Wachstum auf 3500 Follower zu verzeichnen.

Durch die Umstellung von Print auf Online-Werbung konnten die Werbeausgaben deutlich reduziert werden, da mit wesentlich geringerem Budget die gleiche Anzahl an Interessenten erreicht werden kann.


70000

monatliche Nutzer auf der Webseite

4000

Marketing-Leads

6000

Relevante Keywords in den Top-10

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