Kunde

Unser Kunde ist ein Industrieunternehmen aus dem süddeutschen Raum, das sich auf den Vertrieb von nachhaltigen Kraftwerkanlagen sowie deren Wartung spezialisiert hat.

Zusammenarbeit

Im Juli 2017 wurde uns die Verantwortung für das Content Marketing im deutschsprachigen Raum übertragen.

Ziel

Ziel

Leadgenerierung, Bindung von Interessenten und Kontakten an das Unternehmen, Verbesserung des Images und Schärfung der Positionierung.

Zeitrahmen

Zeitrahmen

seit Juli 2017

Konzept

Konzept

Erstellung einer neuen Webseite, Definition Buyer Persona, Keywordrecherche, SEO-optimierte Content-Erstellung und-Publikation, Erstellung von Leadmagnets und E-Mail-Funnels, Social-Media-Kommunikation, Personalmarketing.

Umsetzung

Umsetzung

Zu Beginn der Zusammenarbeit entwickelten wir, basierend auf den inhaltlichen Anforderungen des Kunden, eine neue, modernere Website.

Parallel dazu haben wir im Rahmen der Marketing-Strategieentwicklung Buyer Personas definiert. Rund um die Interessen, Fragen und Probleme der Personas führten wir im Anschluss eine Keyword-Recherche durch. Darauf aufbauend erstellten wir einen Themenplan.

Etwa acht Wochen nach Beginn der Zusammenarbeit waren die anfänglichen strategischen Aufgaben und strukturellen Arbeiten abgeschlossen und der erste Blogbeitrag wurde veröffentlicht. Seitdem veröffentlichen wir regelmäßig keywordoptimierte Blogbeiträge, in denen jeweils ein thematisch passender Leadmagnet, zum Beispiel in Form von Checklisten und Glossars, zum Download angeboten wird.

Durch den suchmaschinenoptimierten Content verbesserte sich das Google Ranking kontinuierlich und der Website-Traffic wuchs sukzessive an. Zusätzliche Reichweite wurde über Facebook Marketing generiert.

Mit jedem Blogbeitrag wird ein Newsletter an den E-Mail-Verteiler versendet, sodass die Interessenten weiter mit gutem Content versorgt werden. Das stärkt das Vertrauen in die Kompetenz des Unternehmens.

Interessenten, die einen Leadmagnet anfordern, erhalten neben dem Newsletter über mehrere Wochen hinweg weiteren passenden Content per E-Mail. Im weiteren Verlauf enthalten die E-Mails verschiedene Handlungsaufforderungen zur Vereinbarung eines Beratungsgesprächs. Da die Adressaten das Unternehmen dank des Contents bereits kennen und Vertrauen aufgebaut haben, kommt eine Beratungsanfrage infolgedessen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zustande.

Fazit

Fazit: Ergebnis

Mit einer durchdachten Keyword-Strategie und darauf basierenden Publikationen haben wir erreicht, dass der Kunde mit zahlreichen relevanten Suchbegriffen in den Top 10 bei Google gelistet ist. Der Traffic der Website steigt seit Beginn der Zusammenarbeit kontinuierlich an.

Die meisten Besucher (61,8%) kommen durch organischen Traffic über Suchmaschinen wie Google.

Eine E-Mail-Liste mit interessierten Kontakten wurde erfolgreich aufgebaut. Diese bekommen regelmäßig einen Newsletter zugesendet, der einen großen Zuspruch erhält. Dies lässt sich durch die überdurchschnittlichen Open und Clickrates erkennen.

Ebenfalls wurde ein Facebook Account eingerichtet. Die Anzahl der Facebook-Follower hat sich seit August 2017 stetig erhöt.


62%

Organischer Traffic auf der Webseite

45%

Openrate der E-Mails

20%

Clickrate der E-Mails

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