Kunde
Unser Kunde ist Trainer, Keynote-Speaker und Buchautor.
Zusammenarbeit
Unsere Agentur arbeitet seit einiger Zeit mit dem Kunden, der anonym bleiben möchte, zusammen. Zentrale Bereiche unserer Arbeit sind Content-Erstellung, Pressearbeit, Social-Media-Management, Newsletter-Versand sowie die Planung und Umsetzung von Werbekampagnen für Veranstaltungen.
Beschreibung
Unser Kunde hat ein kostenloses Webinar angeboten, in dem er seinen Teilnehmern grundlegende Techniken und Tipps zu seinem Kernthema vermittelte. Darauf aufbauend wurde im Anschluss ein Online-Training präsentiert, das die Teilnehmer in den ersten zwei Wochen nach dem Webinar zu einem ermäßigten Preis buchen konnten.
Aufgabe
Vermarktung des kostenlosen Webinars mit anschließendem Verkauf des Online-Trainings.
Ziel
Mindestens 1000 Webinarteilnehmer
Zeitrahmen
Die gesamte Kampagne wurde innerhalb von nur 14 Tagen geplant und umgesetzt.
Konzept
Webinarteilnehmer durch Facebook-Werbung gewinnen; bestehende Kontakte über Newsletter und Social-Media-Posts aktivieren; Verkauf des Produktes im Webinar sowie über den nachfolgenden E-Mail-Funnel.
Umsetzung
Um innerhalb kürzester Zeit möglichst viele potenzielle Kunden für das Webinar zu interessieren, wurde eine Facebook-Kampagne geplant. Die Zielgruppe der Werbeanzeigen waren einkommensstarke, deutschsprachige Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit einem vorhandenen Interesse am Thema.
Die Facebook-Kampagne wurde während der Laufzeit von etwa einer Woche stetig optimiert. Auf diese Weise wurden über 50 000 Personen erreicht. Die Conversion-Rate auf der Anmeldeseite betrug satte 43%, und es meldeten sich rund 800 Webinarteilnehmer an.
Außerdem wurden zwei E-Mails mit einer Webinar-Einladung an den bestehenden E-Mail-Verteiler des Kunden gesendet (rund 45 000 Abonnenten), und es wurden Postings auf Facebook, Twitter, XING und LinkedIn veröffentlicht. In der Folge meldeten sich weitere 1200 Personen zum Webinar an.
Im Anschluss an das kostenlose Webinar erhielten alle angemeldeten Personen eine Aufzeichnung des Webinars sowie eine Serie von E-Mails, welche die Inhalte des Webinars vertieften, ergänzten und schließlich immer stärker auf das Angebot des Online-Trainings hinwiesen. Die Intensität der Kaufaufforderungen wurde nach und nach gesteigert. Diese E-Mails wurden mit einer Open-Rate von durchschnittlich 49,4% außerordentlich gut von den Empfängern angenommen. Pro E-Mail klickten durchschnittlich 6,5% der Empfänger auf die Links zur Verkaufsseite.
Nach Abschluss der Kampagne hatten 198 Personen das Online-Training gekauft.
Fazit: Ergebnis
Insgesamt meldeten sich für das Webinar rund 2000 Teilnehmer an. Davon waren rund 800 Neukunden, die über Facebook-Anzeigen gewonnen wurden.
Rund 200 Personen buchten das Online-Training zu einem Preis von 890€, darunter 37 Neukunden. Auf diese Weise konnte mit einem eher geringen Werbebudget-Einsatz von 450€ ein Gesamtumsatz von 176 220 € erzielt werden.
450€
Werbebudget
200
Buchungen
37
Neukunden
176220€
Gesamtumsatz
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