Kunde
Unser Kunde betreibt mehrere Stellenportale sowie eine Plattform, auf der Unternehmen mithilfe von Personaldienstleistern neue Zeitarbeitskräfte finden können.
Zusammenarbeit
Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit diesem Kunden zusammen und übernehmen das komplette Content Marketing.
Beschreibung
Der Kunde wollte mit seinem neu aufgesetzten Blog eine Wissensplattform für den HR-Bereich aufbauen und so neue Kunden für seine Plattform generieren.
Aufgabe
Zu unseren Aufgaben gehört unter anderem die Erstellung und Veröffentlichung von zwei Blogbeiträgen pro Monat, der Versand von zwei Newslettern an den E-Mail-Verteiler sowie die Verstärkung der Reichweite mithilfe von Facebook-Werbekampagnen.
Ziel
Etablierung des Blogs als zentrale Wissensplattform und Anlaufstelle für alle Themen rund um das Personalwesen, um Kunden für die Stellenbörsen und Personalvermittlungsplattform zu gewinnen.
Zeitrahmen
Seit 2017
Konzept
Entwicklung und Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie: Entwicklung von Buyer Personas, Keywordrecherche, Erstellung eines Redaktionsplans, Einrichtung eines Blogs, Produktion der Blogbeiträge, Erstellung von Leadmagnets und eines E-Mail-Funnels, technische Umsetzung sämtlicher Prozesse.
Umsetzung
Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir im Rahmen einer Initialisierungsphase drei Buyer Personas definiert, die als Grundlage der gesamten Strategie dienen. Gleichzeitig begann unser Webdesigner damit, einen WordPress-Blog auf einer Subdomain des Kunden einzurichten.
Auf Basis der Buyer Personas haben wir dann die Suchbegriffe recherchiert, nach denen diese Personen googlen. Entsprechend der Keywords und der für die Personas relevanten Fragen und Probleme haben wir anschließend die passenden Themen für Blogbeiträge entwickelt und einen Redaktionsplan erstellt. Dieser Prozess wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, sodass der Redaktionsplan immer genug Themen für mindestens sechs weitere Monate enthält.
Zu jedem Blogbeitrag erstellen wir einen Leadmagnet, sodass die Leser einen Anreiz haben, sich in den E-Mail-Verteiler einzutragen.
Außerdem führen wir Facebook-Kampagnen (Lead-Ads oder Conversion-optimierte Kampagnen) durch, um so zusätzliche Abonnenten zu gewinnen. Jeder neue Abonnent erhält natürlich das vorgeschriebene Double-Opt-In zur Bestätigung seiner E-Mail-Adresse. Anschließend wird automatisiert der angeforderte Leadmagnet ausgeliefert. In der Folge erhält der Leser weitere E-Mails mit Inhalten rund um das Thema Personalmanagement. Nach und nach werden dann die die Services und Plattformen unseres Kunden vorgestellt. Ziel ist dabei, dass die Leser schließlich eines der Angebote annehmen und buchen.
Fazit: Ergebnis
Obwohl nur alle vierzehn Tage ein neuer Beitrag veröffentlicht wird, konnten innerhalb kürzester Zeit zahlreiche sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Entsprechend entwickeln sich auch die Nutzerzahlen stetig nach oben, was sich wiederrum in einer wachsenden Liste potenzieller Kunden zeigt. Konkret sieht es so aus, dass der Blog mittlerweile monatlich rund 4000 Leser hat und etwa 1700 hoch relevante Keywords innerhalb der ersten 100 Suchergebnissen. Insgesamt wurden innerhalb von 14 Monaten 2000 Kontakte generiert, die Kosten pro Lead liegen dabei (alles inklusive) bei circa 30 Euro.
4000
monatliche Leser
1700
relevante Keywords
2000
Kontakte innerhalb 14 Monaten
30€
Kosten pro Lead
Kostenloser Leitfaden
Durchblick im Online-Marketing – Das bringt Ihnen eine Content-Marketing-Strategie
Wie Content Marketing am besten funktioniert und worauf es dabei genau ankommt: Dieser Leitfaden verschafft Ihnen genug Durchblick, um zu entscheiden, ob Content Marketing das Richtige für Ihr Unternehmen ist – und Sie wissen genau, wie Sie in die Umsetzung kommen.