Suchmaschine
Unter einer Suchmaschine versteht man eine Datenbank, die Internet-Adressen über Suchbegriffe auffindbar macht. Die Datenbank wird über sogenannte „Crawler“ automatisch befüllt, die automatisch die Inhalte beliebiger Webseiten auslesen und verschlagworten. Die Suchmaschinen sind im Laufe der Entwicklung immer besser darin geworden, dem Suchenden wirklich relevanten Inhalt anzubieten. Die Beeinflussung von Suchmaschinen, um die eigene Webseite in Suchergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen weiter oben genannt zu bekommen, nennt man SEO. Allerdings werden alle Versuche die Logik der Suchmaschinen zu entschlüsseln und zu beeinflussen immer schwieriger.
Weltweiter Marktführer ist die US-Amerikanische Firma „Google“ mit großem Abstand vor Bing von Microsoft und Yahoo. In einzelnen Märkten, wie Russland und Asien sind die Marktverhältnisse völlig anders, weil da Anbieter wie Yandex oder Baidu dominieren, die in anderen Regionen der Welt keine Rolle spielen.