Optimierung
27. Januar 2017
|Von Simone Becker
Optimierung ist der Überbegriff für eine ganze Reihe unterschiedlicher Maßnahmen zur Verbesserung von Ergebnissen im Online-Marketing. Dazu zählen Maßnahmen, die anhand eines Leitfadens vorgenommen werden können, weil man schon vorher weiß, was zur Verbesserung führt. Und es können Maßnahmen sein, die mit automatischen Vergleichstests (Split-Test) ablaufen und die echte Reaktionen von Benutzern testen, um dann die beste Alternative zum Standard zu erheben.
Folgende Aspekte spielen immer eine große Rolle bei der Optimierung des Angebots:
- Speed: Die Ladegeschwindigkeit von Websites (PageSpeed)
- Suche: SEO
- Conversion: Die relative Häufigkeit in der die CTA, also die zentrale Zielsetzung der Website oder der E-Mail, tatsächlich vom Benutzer ausgeführt wird
- Preis: Der Preis eines Online-Produkts, zu dem in Summe der höchste Gesamtertrag erzielt wird.
- Anti-SPAM: Die Reduktion der Faktoren, die dazu führen, dass E-Mails irrtümlich als →SPAM gefiltert werden
- Sharing: Die Häufigkeit, mit der Inhalte in Social Media geteilt werden