Opt-In-Process
27. Januar 2017
|Von Simone Becker
Opt-In-Process ist der Vorgang der Adress-Abgabe. Dies ist der zentrale Prozess im Content-Marketing. Was im Ladengeschäft der erste Eindruck ist, das ist im Online-Marketing die Art und Weise, wie ein neuer Interessant behandelt wird und wie sehr er Lust bekommt, weitere Nachrichten oder Angebote zu bekommen. Deshalb ist das Design dieses Prozesses, der mehrere Schritte umfasst, ganz entscheidend. Die Schritte sind:
- Landingpage: Hier wird eine E-Mail-Adresse erwirkt. Wichtig ist, dass der Besucher versteht, was er genau im Gegenzug bekommt und ob der Anbieter vertrauenswürdig genug erscheint, seine Adresse preis zu geben.
- Opt-In-Mail: Um sicher zu stellen, dass der Eigentümer einer E-Adresse sich auch wirklich selbst in den Verteiler eingetragen hat, muss er das bestätigen. Einfache „Please click here“ Nachrichten reichen hier mittlerweile bei weitem nicht mehr aus.
- Onboarding: Im Onboarding-Process wird der Interessent in einem mehrstufigen Prozess langsam an das Produkt oder die Dienstleistung herangeführt.