Leadmagnet

Unter einem Leadmagnet versteht man ein reizvolles, kostenloses Produkt (auch Opt-in-Bribe), das man einem Interessenten im Tausch gegen seine E-Mail-Adresse oder weitere Kontaktdaten anbietet. Dabei ist es entscheidend, dass dieses Angebot einen hohen Wert für die Zielgruppe hat. Es muss nicht in direktem Zusammenhang mit den Produkten des Anbieters stehen. Es muss nur die zielgruppenspezifische Problematik lösen oder zumindest dazu beitragen.

Die Art des Geschenks ist in der Praxis sehr unterschiedlich. Hier einige Beispiele:

  • Checkliste als PDF
  • Infografik
  • E-Book
  • Hörbuch
  • Video-Kurs
  • Musik-Clip
  • Gutschein für Vergünstigungen (Coupon)
  • Webinarteilnahme
  • Telefon-Coaching
  • Analyse oder Bestandsaufnahme
  • Test-Auswertung

Nutzen Sie unsere Content Matrix, um herauszufinden, welcher Leadmagnet für Ihre Zielgruppe am besten geeignet ist.  (Wie Sie die Matrix anwenden, erfahren Sie in unserem ausführlichen Blogbeitrag rund um Leadmagnets)


Content Matrix