E-Mail-Automation

Unter E-Mail-Automation versteht man den Versand vorher programmierter Abfolgen von E-Mail-Nachrichten, die den Empfänger mit personalisierten Inhalten erreichen. Auch logische Bedingungen sind möglich. So kann man als Anbieter die Nachrichten an seine potentiellen Kunden (Leads) in einer zeitlich Abfolge und abhängig von deren Verhalten vorprogrammieren. Beispielsweise könnte man die Anmeldung an einen Newsletter sofort mit dem Versand der letzten Ausgabe des Newsletters belohnen. Und man könnte abhängig von bestimmten Clicks bestimmte andere Produkte empfehlen. Eine andere Möglichkeit wäre, Empfänger, die auf die letzten fünf oder zehn Newsletter nicht reagiert haben, bewusst mit einem anderen Absender und einer kräftigeren Nachricht ansprechen. Das alles würde geschehen, ohne dass im Einzelfall Menschen eingreifen müssen, wenn es im Vorfeld so programmiert wurde.

Erfahren Sie außerdem, wie Sie automatisierte Folgen von E-Mails für Ihr Content-Marketing nutzen und so eine Beziehung zu Ihren Lesern aufbauen.