Confirmation-E-Mail
Eine Confirmation-E-Mail wird automatisch ausgelöst, sobald ein Nutzer seine E-Mail-Adresse in einem Formular im Internet eingetragen hat. So wird in einem Double-Opt-In-Process die E-Mail-Adresse validiert. Der Empfänger der Confirmation-E-Mail muss mit einem Click bestätigen, dass er seine E-Mail-Adresse tatsächlich für den weiteren Versand von E-Mails mit werblichem Inhalt zur Verfügung stellt. Er erteilt damit seine Zustimmung (Permissive Marketing). Technisch wird dies von modernen E-Mail-Systemen automatisch abgewickelt: Der zum Click angebotene Link wird automatisch und individuell für jeden Empfänger erzeugt. Die Software erkennt den Click und schaltet die E-Mail-Adresse automatisch für weiteren Versand von Nachrichten frei.
Im E-Mail-Marketing ist es wichtig, dass diese Confirmation-E-Mail so gestaltet ist, dass eine hohe Bestätigungsquote erreicht wird. Problematisch ist, dass die Confirmation-E-Mail oft von SPAM-Filtern aussortiert wird und ihren Empfänger nicht erreicht. Wenn das passiert, kann nicht geklickt werden und die Eintragung in die Liste erfolgt nicht. Dann geht ein Abonnent verloren. Deshalb betrachtet man im modernen Online-Marketing den kompletten Opt-In-Process und arbeitet daran, die Conversion Rate als Ganzes zu optimieren.