Blog
Das Kunstwort Blog entstand aus der Verbindung der Begriffe „Web“ und „Log“ und bedeutete ursprünglich so viel wie „Internet Tagebuch“. Inzwischen sind Blogs eine etablierte Methode, um kontinuierlich relevanten Inhalt für eine bestimmte Zielgruppe an einem Ort im Internet zu publizieren. Blogs gibt es für alle Interessensgebiete im privaten und geschäftlichen Bereich. Ein Blog eignet sich besonders gut, um über Suchmaschinen gefunden zu werden, wenn man für die Zielgruppe wertvollen und relevanten Content verbreitet. In vielen Online-Marketing-Strategien nehmen Blogs eine zentrale Rolle ein.
In modernen Strategien sind die Inhalte von Blog-Beiträgen längst über das Stadium von Selbstdarstellungen hinausgewachsen. Textinhalte werden von professionellen Textern für das Online-Publikum angepasst und für die Sichtbarkeit der Suchmaschinen optimiert. Anders als bei Fachzeitschriften bleiben relevante Inhalte für interessierte Leser langfristig erhalten (Evergreen Content). So entwickeln sich die Websites von Anbietern nach und nach zu Publikumsmagneten.
Erfahren Sie außerdem, wie Sie einen perfekten Blogbeitrag schreiben, der genau die richtige Zielgruppe erreicht.