Landingpage

Bei einer Landingpage handelt es sich um eine Form von Website, die speziell dafür gemacht wird, Ankömmlinge von einem bestimmten Ausgangspunkt zu einer vorher definierten Aktion zu leiten. Wenn es nur um das Einsammeln von Leads geht, nennt man Landingpages auch Squeeze Page. Wenn es primär um den Kauf eines Produktes geht, wird der Begriff Sales Page verwendet.

Im Gegensatz zu Websites, die eine übersichtliche Navigation bieten sollten, sind Landingpages inhaltlich fokussiert und strukturell reduziert, um das Ziel zu erreichen. Auf Navigationselemente wie Menüs und Seitenleisten wird verzichtet, weil die zentrale Aktion die Besucher nach Abgabe der Daten wieder auf die reguläre Webseite bringt.

Die Psychologie des Aufbaus von Landingpages steckt noch in den Kinderschuhen. Und dennoch kann man schon klar sehen, dass die Fokussierung der Reize und die Minimierung der möglichen Aktionen die Conversion-Rate erheblich verbessert.

Unser gesamtes Wissen darüber, wie man eine professionelle Landingpage erstellt, haben wir für Sie in einem Blogbeitrag mit Checkliste zum Download zusammengefasst.