Nicht jedes Content Marketing ist auch gleich ein erfolgreiches Beispiel für Content Marketing.

Deswegen sind auch manche Strategien und Kunden, welchen wir begegnen, erfolgreicher als andere. Eine gute Basis für gelungenes Content Marketing ist eine Strategie, die sich durch detaillierte Planung auszeichnet. Je sorgfältiger Sie Ihre Strategie planen, je genauer Sie Buyer Personas, Zielgruppe und Ziele der Kampagne definiert haben im Vorfeld, desto strukturierter können Sie Ihre Aktivitäten angehen.

Exzellente Beispiele für ein gelungenes Content Marketing bieten Konzerne wie IKEA oder Red Bull. Doch wie sieht das im B2B-Bereich aus? Was macht hier den Erfolg aus? Wie gelingt es Ihnen als mittelständisches Unternehmen, über erfolgreiches Content Marketing mehr Umsatz zu generieren?

Wir haben uns auf die Suche begeben nach erfolgreichen Beispielen für gelungenes Content Marketing – und sind fündig geworden.

Glossar

​Ratgeber Content​ Marketing

​​Erfahren Sie, wie Sie Content​ Marketing 

erfolgreich umsetzen

Lassen Sie uns ein paar gelungene Beispiele ansehen, in denen eine gute Planung zu einer erfolgreichen Kampagne geführt hat.

Natürlich lassen sich diese Beispiele nicht zu 100 Prozent auf ein anderes Unternehmen übertragen – aber anhand unserer Beispiele wollen wir Ihnen die zugrundeliegenden Strategien von Kampagnen, die dem Geschäftskunden einen echten Mehrwert bieten, vorstellen. Lassen Sie sich inspirieren!

Content Marketing mit Langzeitwirkung

Ein erfolgreiches Beispiel für gelungenes Content Marketing ist Host Europe. 2014 startete der Webprovider einen eigenen Corporate Blog. Damit wollten die Unternehmer neue Zielgruppen ansprechen. Der Blog richtete sich an Personen, die über ein Onlinebusiness nachdachten und an Bestandskunden, die mit hochwertigen Artikeln aus der Branche einen Mehrwert geboten bekommen. Die Content Marketing Strategie ist damit aufgegangen.

Doch worin begründet sich dieser Erdrutschsieg?

Im B2B kommen Sie nur mit einer Langzeitstrategie weit. Geduld, auch wenn die Abonnenten zu Beginn auf sich warten lassen, ist besonders wichtig. Content Marketing muss Dauerbetrieb statt Kurzzeitspiel sein. Besonders im B2B braucht erfolgreiches Content Marketing einen langen Atem und SEO-Inhalte. Auch die Host-Europe-Betreiber haben schnell festgestellt, dass Content Marketing mit guter SEO-Arbeit steht und fällt.

Ausschlaggebend für den Erfolg waren das übersichtliche Menü, die optimierte Organisation der Blogartikel und die hohe Usability. Besonders wichtig wurden diese drei Elemente, nachdem die Anzahl der Blogartikel gestiegen war. Der durchschnittliche Leser möchte sich im Blog schnell orientieren können und keine Zeit bei der Suche verschwenden. Je übersichtlicher die Inhalte dargestellt sind, desto erfolgreicher ist auch das Content Marketing.

Erfolgreiche Geschäftskundenbindung – noch mehr Beispiele für erfolgreiches Content Marketing

Der Anbieter von Kreditkarten American Express bietet seinen Geschäftskunden Content-Marketing-Inhalte in einer speziellen Lounge und gibt damit ein erfolgreiches Beispiel für den Mehrwert, der von Kunden geschätzt wird. Auf dem „Open Forum“ bietet AMEX seinen Kunden schlichtweg Inspiration und Unterstützung dabei, wie sie das eigene Unternehmen besser machen können. Die Inhalte in den Artikeln sind genau auf Probleme zugeschnitten, mit denen Business-Kunden sich beschäftigen und befriedigen ihre Interessen. Zentrale Themen sind: Organisation in Teams, Kunden, Geld und Wachstum.

Die Kraft aus dem Mittelstand – Hersteller setzen auf Inhalte

Auch das mittelständische Unternehmen item Industrietechnik setzte in seiner Content Marketing Strategie schon früh auf Inhalte. Bereits 2011 setzte der Hersteller von Systembaukästen für industrielle Anwendungen auf Content Marketing und bot auf der firmeneigenen Homepage eine Vielzahl praktischer Inhalte für seine Kunden an. Neben Produktvideos und Unternehmensinfos, Montageanleitungen und Whitepapers, können Kunden hier direkt Fragen stellen, deren Antworten öffentlich geschaltet werden und damit anderen B2B-Kunden einen Mehrwert bieten.

Es geht nicht ohne Manpower

Ein Aspekt, von dem der Erfolg abhängt, sind natürlich die eingesetzte Manpower und das Budget. Item Industrietechnik begann in der Pilotphase mit einem Mitarbeiter in Vollzeit für das Content Marketing. Mittlerweile kümmern sich über 30 Personen um diesen Bereich. Der gesamte Prozess, von der Content-Erstellung über die Kampagnenplanung bis hin zum zur Steuerung von Prozessen wie Datenhandling, Lead Routing und Reporting, wurde nach einer Anlaufphase auch auf andere europäische Länder sowie Asien und Amerika ausgeweitet. Dazu wurden 20 Personas definiert, die für bestimmte Produktgruppen exemplarisch sind.

Schwer zu knacken – Erfolgreiches Content Marketing für die Managementebene

Erfolgreiche Beispiele für Content Marketing zu finden, die speziell die Entscheider ansprechen, ist gar nicht so einfach. Schließlich ist diese Zielgruppe durchaus schwer zu begeistern. Entscheider haben generell eine extrem knapp bemessene Zeit und der Inhalt muss schon wirklich relevant und interessant sein, damit sie sich auf einem Blog länger aufhalten. Diese stark frequentierte Aufmerksamkeit zu fesseln, das ist mit CIO Vantage gelungen. Das Unternehmen VMWare zeigt, wie erfolgreiches Content Marketing am Beispiel einer Microsite funktionieren kann. Das Virtualisierungs-Unternehmen hatte sich das ambitionierte Ziel gesetzt, mit einer durchdachten Strategie die weltweite CIO-Community zu erreichen. Man wollte Content für die Leader zur Verfügung stellen, der die transformative Power der Technologien darstellt. Dabei setzt CIO Vantage ganz auf die Gewohnheiten von Führungskräften und optimierte die Plattform, das Format und den Content dementsprechend.

Relevante Informationen für Führungskräfte

Mit der Microsite CIO Vantage liefert VMWare einen stetigen Fluss an Informationen, die CIOs ansprechen und die Bindung an das Unternehmen verstärken. Interessierte Führungskräfte sollen damit zu regelmäßigen Lesern werden und schließlich zu Kunden. Was diese Microsite auszeichnet ist die spannende Mischung aus Videos, Infografiken, Forschungsergebnissen als Download und vielem mehr.

Insbesondere Führungskräfte schätzen auch das responsive Design, das eine leichte Navigation und barrierefreie Nutzung möglich macht. Hier ist erfolgreiches Content Marketing am Beispiel einer Microsite gelungen. VMWare hat sich eine Strategie gewählt, die allein dazu dient, die Executive-Kundschaft zu vergrößern.

Dabei fungiert die Website als Content-Hub, um CIOs zu erreichen und trägt dazu bei, VMware-Inhalte über wichtige soziale Plattformen hinweg zu verteilen. Der Erfolg resultiert hierbei aus einer B2B-Content-Marketing-Strategie, die stark auf die sozialen Medien ausgelegt ist. Damit erreicht CIO Vantage die schwer zu begeisternde Zielgruppe von Führungskräften.

So unterschiedlich erfolgreiche Content Marketing Strategien auch sein mögen, eines haben alle Beispiele gemeinsam:

Sie generieren Leads und mehr Umsatz. Sie bedienen einen zuvor noch nicht gedeckten Informationsbedarf. Und schließlich betreiben sie erfolgreiches Content Marketing mit einer durchdachten Erfolgsstrategie.

 

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