Die Bedeutung von Content Marketing wächst stetig, und immer mehr Unternehmer, Geschäftsführer und Marketing-Verantwortliche setzen sich mit den damit verbundenen Chancen auseinander. Sei es das Thema Suchmaschinenoptimierung oder die Verbreitung zielgruppenspezifischer Werbung: Wer gegen den Wettbewerb bestehen möchte, kann von den Möglichkeiten einer durchdachten Content Marketing Strategie nur profitieren.

Neben zahlreichen Internetquellen verbreiten auch Bücher und Fachzeitschriften Informationen rund um das Thema Content Marketing. Der schnellste und einfachste Weg, um sich die Grundlagen dieser Disziplin anzueignen, ist jedoch ein Praxis-Seminar. Durch die intensive Beschäftigung und die praxisnahe Konfrontation mit diesem Thema ist ein schneller Wissenserwerb sichergestellt.

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Was Sie bereits nach einem Tag über Content Marketing wissen

Was sind die Erfolgs-Prinzipien des Content-Marketings?

Content Marketing folgt gewissen Prinzipien, die den Erfolg der gewählten Maßnahmen gewährleisten. Welche Prinzipien das sind und worauf Sie in der Praxis achten müssen, erfahren Sie in jedem guten Content Marketing Seminar.

Wie erstellt man eine „Persona“ und nutzt sie für sein Marketing?

Jedes Unternehmen sollte eine sogenannte Buyer Persona definieren, um eine kundengerechte Ansprache gewährleisten zu können. Was eine Persona ausmacht und wie Sie eine Persona erstellen, steht am Anfang der Content Marketing Ausbildung und ist wegweisend für alle weiteren Maßnahmen.

Wie macht man einen Blog erfolgreich?

Guter Content ist die Basis einer jeden erfolgreichen Content Marketing Strategie. Doch reicht guter Content alleine aus? Nein, denn die Kunst besteht darin, die jeweiligen Inhalte auch optimal zu verarbeiten. An dieser Hürde scheitern viele Unternehmen, die ihr Know-How nur unzureichend nutzen und  sich nach der Publikation von Inhalten wundern, weshalb Google und andere Suchmaschinen ihre Beiträge nicht anzeigen. Ein guter Blog wird erst durch eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung erfolgreich – und wie das geht, ist erlernbar.

Wie erstellt man eine gute Kampagne?

Diese Frage ist sehr weit gefasst, sodass zunächst definiert werden muss, was eine Kampagne grundsätzlich ausmacht. Worauf Sie bei der Erstellung einer Kampagne achten müssen, welche Maßnahmen notwendig sind und wie diese zueinander in Verbindung stehen – das alles sollte Ihnen ein gutes Praxis-Seminar vermitteln.

Content Marketing SeminarWie sammelt man Adressen und generiert daraus Umsatz?

Sehr wichtig im Content Marketing ist die Generierung sogenannter Leads. Wer die Kontaktdaten potenzieller Kunden einsammeln möchte, benötigt zunächst mehrwertbietende Leadmagneten, die im Tausch gegen die E-Mail-Adresse angeboten werden.

Wie nutzt man einen Podcast, um neue Zielgruppen zu erschließen?

Die meisten Geschäftsleute sind viel unterwegs, und lange Autofahrten, Flüge oder Bahnreisen sind perfekt, um interessante Inhalte als Podcast zu rezipieren. Nutzen Sie diese Erkenntnis und bieten Sie Ihrer Zielgruppe spannende Inhalte als kostenfreie Audiodatei an. Sie werden sehen: Wenn Sie zusätzlich noch wertvolle Leadmagneten anbieten, kommen die E-Mail-Adressen wie von selbst in Ihre Datenbank.

Wie kann man E-Mail Sequenzen nutzen, um Vertrauen aufzubauen?

E-Mail-Adressen zu erhalten, ist die eine Sache. Diese auch sinnvoll zu nutzen, ist eine andere. Wer Interesse an Ihrem Content bekundet hat, der freut sich womöglich auch über weitere nützliche Informationen. Daher: Kommunizieren Sie mit Ihren Interessenten per E-Mail und versenden Sie wertvollen Content, um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Nach einer gewissen Zeit können Sie dann damit beginnen, Ihre Leser auf Produkte oder Dienstleistungen hinzuweisen.

Welche Do’s und Don’ts gibt es für Newsletter?

Newsletter sind regelmäßige E-Mail-Aussendungen. Ein erstes Don’t ist: Nennen Sie Ihre Nachrichten NICHT Newsletter, denn das klingt heutzutage fast wie eine Drohung. Überlegen Sie sich stattdessen einen guten Namen für Ihre E-Mail, die Mehrwert und Nutzen für Ihre Interessenten verspricht. Worauf Sie sonst noch achten sollten, erfahren Sie in jedem praxisnahen Content Marketing Seminar.

Wie plant man Online-Produkte, um passives Einkommen zu realisieren?

Die Welt ist online – und online bietet Potenziale für neue innovative Produkte. Welche Ihrer Leistungen lassen sich digitalisieren und digital vermarkten? Oftmals können Unternehmen Synergien nutzen, um neue Umsatzpotenziale mit geringem Aufwand zu realisieren. Automatisierung lautet das Stichwort, und wenn Sie die damit verbundenen Chancen nutzen, ist das zusätzliche passive Einkommen nicht mehr weit.

Wie kann man Anzeigen und Retargeting clever und kostensparend nutzen?

Organischer Traffic ist großartig, erfordert allerdings Geduld. Denn bis Google Sie und Ihren Content mit den richtigen Keywords gut rankt, ist einiges an Arbeit und Zeit notwendig. Daher gilt insbesondere am Anfang: Unterstützen Sie diesen Prozess durch bezahlten Traffic. Facebook und Google bieten diesbezüglich einige Möglichkeiten. Worauf Sie in diesem Zusammenhang achten sollten, wird Ihnen in einem guten Seminar vermittelt.

Wie produziert man kostengünstig wirksame Videos?

Content ist nicht nur Text. Content ist – in Form von Podcasts – auch Audio. Und Content ist natürlich auch Video. YouTube hat die Macht von Video-Content eindrucksvoll demonstriert, und auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook werden Videos immer wichtiger. Mit Smartphones ist es heutzutage einfach, guten Video-Content schnell und unkompliziert zu produzieren. Wie Sie dieses Potenzial wirkungsvoll nutzen, lernen Sie im Content Marketing Seminar.

Wie kann man Social Media Kanäle wie Facebook, Twitter und YouTube als Multiplikatoren nutzen?

Content erstellen ist Schritt eins. Content verbreiten Schritt zwei. Das geht natürlich auch kostenfrei in Social Networks. Wo ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Auf Facebook, Xing, LinkedIn, YouTube oder Twitter? Wie Sie Ihren Content mithilfe geeigneter Tools effizient verbreiten, erfahren Sie in jedem guten Content Marketing Seminar.

Wenn wir nun Ihre Neugierde geweckt haben, dann melden Sie sich doch zu unserem Content Marketing Seminar in Frankfurt an. Dort erfahren Sie alles, was wir Ihnen in diesem Blogbeitrag beschrieben haben. Natürlich mit Praxisbeispielen von unserem Gründer und Geschäftsführer Stephan Heinrich.

Alle Infos zu Terminen und Preisen gibt es hier