Sie sind auf das Seminarangebot von Stephan Heinrich gestoßen? Sie sind auf eine Seminarbeschreibung aufmerksam geworden? Falls Sie noch unsicher sind, ob Sie ein Content Marketing Seminar bei unserem Gründer und Geschäftsführer Stephan Heinrich besuchen sollen, lesen Sie doch unseren Erfahrungsbericht, um sich ein Bild davon zu machen. Danach wissen Sie garantiert, ob der Praxis-Workshop für Sie oder Ihre Mitarbeiter geeignet ist. Unsere Projektleiterin Ineke Methner berichtet aus erster Hand, wie sie die Teilnahme am Seminar erlebte.

Im Mai letzten Jahres hatte ich das Vergnügen, am Content Marketing Seminar unseres Geschäftsführer Stephan Heinrich teilzunehmen.

Gute Stimmung und offene Atmosphäre

Der Tag startete pünktlich um neun Uhr im Regus Center am Frankfurter Flughafen in einem freundlichen Seminarraum. Die sechs Teilnehmer versammelten sich an einem großen runden Tisch, wodurch von Beginn an eine kommunikative und offene Atmosphäre entstand. Die Stimmung war gut und blieb es auch den ganzen Tag lang.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte Stephan Heinrich kurz die Seminarinhalte und -ziele und gab das Versprechen ab, dass zum Ende des Tages alle offenen Fragen zum Thema Content Marketing beantwortet seien. Jeder erhielt Stift und Karten, um die Möglichkeit zu haben, den gesamten Tag über aufkommende Fragen zu notieren. Die ersten Fragen wurden sogleich zu Papier gebracht und an der Wand zu verschiedenen Kategorien sortiert und aufgehängt.

Viele Fragen und reger Austausch

Dann ging es auch schon los mit der Beantwortung der Fragen. Besonders hervorzuheben war hierbei der starke Praxisbezug, der bei den Teilnehmern durchweg positiv ankam. Dadurch, dass ein Zusammenhang zu den einzelnen Unternehmen der Anwesenden hergestellt wurde, fand außerdem viel gegenseitiger Austausch statt. Wir berichteten einander von unseren persönlichen Erfahrungen mit Content Marketing und was wir uns von dem Seminarbesuch erhofften. Aus zahlreichen interessanten Gesprächen konnte jeder etwas für den eigenen beruflichen Alltag mitnehmen. Außerdem konnte auf diese Weise jeder von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer profitieren. Es war spannend zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Unternehmen Content Marketing einsetzen – und wo sich Schnittmengen und Gemeinsamkeiten finden.

Starker Praxisbezug: aktuelle Tools

Was ausnahmslos alle begeisterte: An passender Stelle wurden verschiedene aktuelle Tools rund um die Themen Suchmaschinenoptimierung, Keywordrecherche, Leadgenerierung, E-Mail-Marketing und Co. vorgestellt. Stephan Heinrich erläuterte die  Funktionsweisen sowie Vor- und Nachteile verschiedener Programme ausführlich. Positiv hervorzuheben ist hier der starke Praxisbezug, denn die Funktionen der Tools wurden live gezeigt. Durch die vielen Visualisierungen konnte man als Seminarteilnehmer die einzelnen Schritte, die Elemente der Tools sowie Stephan Heinrichs Erklärungen immer sehr gut nachvollziehen. Bei Verständnisproblemen zögerte übrigens keiner der Teilnehmer, detailliert nachzufragen und erhielt stets umgehend weitere hilfreiche Erläuterungen.

Fazit: Klare Empfehlung!

Das Content Marketing Seminar von Stephan Heinrich vermittelt sowohl theoretische Grundlagen als auch sehr anwendungsspezifische Inhalte, sodass für jeden etwas dabei ist. Besonders genossen haben alle die lockere Atmosphäre. Die führte auch dazu, dass der Tag wie im Flug vorbei war und keine Langeweile aufkam.

Fotoquelle Titelbild: © Monkey Business Images / Shutterstock.com