Das moderne Marketing verzichtet auf Geschrei und laute Botschaften. Ganz einfach deshalb, weil natürliche Annäherung nicht über Getöse, sondern über Interesse funktioniert. Das individuelle Interesse der potenziellen Kunden ist daher der Schlüssel zum Markterfolg. Modern denkende Unternehmer haben das längst verstanden.

Die Digitalisierung in Vertrieb und Marketing verschärft das Tempo der Entwicklung. Unternehmen steigen immer schneller durch clevere Marketingstrategien auf, während andere – vermeintlich traditionell erfolgreich – in kürzester Zeit verschwinden.

Die zunehmende Geschwindigkeit verlangt von Marketingabteilungen immer breiter angelegtes Know-how. Die effektive Bedienung von Kanälen erfordert deutlich mehr Wissen und Erfahrung, was von einem kleineren Team kaum bewerkstelligt werden kann.

Content Marketing Agentur arbeitet als virtueller Kollege

Content Marketing kann durch eine Agentur schneller zum Erfolg geführt werden. Das hängt damit zusammen, dass die Komplexität im Zusammenspiel aller Werkzeuge von einem Team mit weniger als 5 Personen nicht kostengünstig erledigt werden kann. Eine professionelle Content Marketing Agentur kann dabei helfen, die wichtigsten Prozesse effektiv aufzusetzen und erste Erfolge schneller zu bewirken.

Die wesentliche Idee des modernen Content Marketing ist, dass Unternehmen keine Werbebotschaften mehr aussenden, sondern zunächst darauf warten, dass potenzielle Kunden auf sie aufmerksam werden und selbst Kontakt aufnehmen.

Damit diese Kontaktaufnahme klappt, benötigen Unternehmen die passenden Inhalte, die ebendiese Zielgruppe anlocken. Diese Inhalte sind keine Berichte über das Unternehmen oder die Produkte, sondern professionell erstellte redaktionelle Inhalte zu relevanten Themen der Zielgruppe. Suchmaschinen wie Google helfen dabei, die von potenziellen Kunden gesuchten Informationen auffindbar zu machen. Wenn die angesprochenen Personen den Inhalt für wertvoll halten, können sie im Kontext angebotene Zusatzinformationen im Tausch gegen ihre Kontaktdaten erhalten.

So bekommt der Anbieter die Möglichkeit, nicht nur die ursprünglich angeforderten Informationen zu senden, sondern auch weitere Nachrichten. Diese neu gewonnenen Kontakte werden nun Schritt für Schritt einer Kaufentscheidung zugeführt.

Content Marketing Philosophie

Modernes Marketing basiert auf der bewussten Erlaubnis zur Kommunikation. „Permission Marketing“ ist der Begriff, der in der Literatur Verwendung findet. Das klassische Marketing nennt man hingegen auch „Unterbrechungsmarketing“, weil die an den Empfänger gerichteten Botschaften ihn bei einer anderen Tätigkeit unterbrechen. Fernseh- und Radiowerbung unterbricht das Programm, Anzeigen in Magazinen unterbrechen den Lesefluss und Telefonmarketing stört den Angerufenen bei seiner Tätigkeit.

Im Gegensatz dazu steht das „Erlaubnismarketing“. „Permission Marketing: Turning Strangers into Friends and Friends into Customers” ist der Titel einer Publikation von Seth Godin aus dem Jahr 1999, in der er rund zehn Jahre vor Halligan und Shah die Idee veröffentlichte.

Hierbei legt Seth Godin großen Wert auf den Unterschied zu „Interruption Marketing“, bei dem der potenzielle Kunde durch eine Werbung gestört wird, ohne das zu wollen. Godin erkannte damals schon, dass Werbung im traditionellen Sinne schließlich an der Verstopfung der Kommunikationskanäle scheitern würde.

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Warum Content Marketing anderen Strategien überlegen ist

Viele Marketingstrategen sind sich einig, dass das „alte Marketing“ aussterben wird. Vor allem deshalb, weil moderne Werbeformen immer häufiger den Preis für Anzeigen dynamisch an die Reaktionen der Zielgruppe anpassen: Je negativer die Zielgruppe auf die Anzeige reagiert, desto höher steigen die Anzeigenkosten. Und umgekehrt: Werden Anzeigen von der angesteuerten Zielgruppe positiv bewertet, sinken die Kosten und die Anzeige wird häufiger ausgeliefert. Das ist nur logisch, weil vor allem Online-Werbeplattformen wie Google, Facebook und andere Anzeigennetzwerke die Zufriedenheit des Benutzers hochhalten wollen.

Je mehr irrelevante Werbung ein Mensch ertragen muss, desto weniger wird er sich wohlfühlen. Und die nächste Publikation ist nur einen Klick entfernt. Es ist also nur im Sinne der Anbieter von Werbeplattformen, dass der Nutzer insgesamt ein positives Erlebnis erfährt und nur solche Informationen angeboten bekommt, die er haben möchte und begrüßt. Diese Strömung wird den klassischen Anzeigenverkauf, wie wir ihn kennen, revolutionieren und hat bereits deutlich spürbare Auswirkungen auf den Anzeigenmarkt.

Für mich ist der Begriff „Content Marketing“ neben „Inbound Marketing“ und „Permission Marketing“ der relevanteste, weil vor allem der wertvolle Inhalt den Erfolg der Methode bewirkt. Die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme ist lediglich eine logische Folge des wertvollen Inhalts. Und die weitere Ansprache des Kunden ist nach der erfolgten Erlaubnis durchaus auch „outbound“ möglich. Die Schaffung des passenden „Content“, also der aus Sicht der angesprochenen Person begehrenswerte Inhalt, ist die wichtigste Aufgabe.

Was eine gute Content Marketing Agentur leistet

Marketing über relevante Inhalte ist der einzige Weg, um den potenziellen Kunden auch in Zukunft noch zu erreichen. Der Grund dafür ist, dass der Kunde selbst diese Form des Marketings wünscht, um aus der Flut an Informationen diejenigen herauszufiltern, die wirklich hilfreich für ihn sind.

Eine gute Inbound Marketing Agentur kann zwei wesentliche Punkte für Sie gewährleisten:

1. Inhalte schaffen

Der Content, also der wertvolle Inhalt, ist der Schlüssel zum Erfolg. Es liegt somit auf der Hand, dass die Erstellung des relevanten Inhalts die wichtigste Funktion einer Inbound Marketing Agentur ist.

Ist es nicht aufwendig, einer Agentur das Fachwissen zu geben, um über Ihre Produkte und Dienstleistungen zu schreiben?

Achtung: Denkfehler! Der Content muss nicht Ihnen gefallen, sondern dem Interessenten. Nehmen wir das Paradebeispiel „Rosendünger“. Wenn Sie Anbieter von Rosendünger wären, dann würden Sie im Sinne des herkömmlichen Marketings über Ihre Produkte schreiben. Sie würden die Inhaltsstoffe des Düngers beschreiben, erhaltene Auszeichnungen auflisten und erklären, was Ihre Kunden über das Produkt sagen. Dafür bräuchten Sie selbstverständlich einen Experten für Rosendünger, der Ihre Inhalte produziert.

Aber darum geht es nicht.

Es geht darum, relevante, wertvolle, unterhaltsame und begehrenswerte Inhalte für die Zielgruppe zu schaffen. Und die Zielgruppe für Rosendünger sind nunmal Rosenzüchter. Da liegt es nahe, sich zu überlegen, was Rosenzüchter interessiert. Ja, sicherlich auch Rosendünger, jedoch steht dies ganz sicher nicht ganz oben auf der Liste der Interessen.

Weiter oben auf der Liste finden sich Interessen wie:

  • schöne Bilder von Rosenneuzüchtungen
  • Buchbesprechungen von Rosenbüchern
  • neue Methoden zum Schnitt von Rosen
  • wirksamer Pflanzenschutz ohne Giftstoffe

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Und um diese Inhalte für die Zielgruppe zu erzeugen, brauchen Sie einen Journalisten. Diese Berufsgruppe hat es gelernt, einen Sachverhalt so aufzubereiten, dass dieser für eine Leserschaft interessant und relevant ist. Besonders gute Vertreter der Zunft schaffen es auch noch, den Inhalt zusätzlich unterhaltsam zu gestalten. Und genau das kann eine gute Inbound Marketing Agentur für Sie leisten. Nun muss nur noch der Content zu den Kunden und Interessenten.

2. Werkzeuge beherrschen

Damit die Maschine, die Ihnen stetig neue Verkaufschancen schaffen soll, auch wirklich läuft, brauchen Sie einen guten Maschinisten. Dieses Gedankenbild trifft es ganz gut. Eine gute Content Marketing Agentur sorgt dafür, dass Ihr Prozess zur Anbahnung und Verstärkung von Kundenbeziehungen zuverlässig funktioniert und stetig optimiert wird.

Dazu muss der erstellte Content so publiziert werden, dass die Zielpersonen den wertvollen Inhalt finden, diesen mögen, weitere Information wünschen, mittelfristig eine Beziehung zu Ihnen etablieren, eine Kaufentscheidung treffen und Sie andauernd weiterempfehlen. So wäre der ideale Verlauf.

Die Werkzeuge dazu sind integrierte Marketing Automation Systeme wie Hubspot oder Marketo. Für manche Unternehmen kann es auch die bessere Alternative sein, mit einzelnen Systemen zu arbeiten und diese clever zu verbinden. Eine gute Inbound Marketing Agentur kann Ihnen dabei helfen, die Balance zwischen der technisch besten Lösung und der kostenoptimierten Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Das muss eine Inbound Marketing Agentur können

Entlang des gerade dargestellten idealen Verlaufs im Marketingprozess benötigt eine Inbound Marketing Agentur folgende Fähigkeiten:

Finden

SEO verstehen und sinnvoll anwenden

Social Media Management

SEM und Social Media Werbung

Mögen

Relevante Inhalte erstellen

Reaktionen messen und Inhalte optimieren

Design und Stil zielgruppengerecht anpassen

Mehr wollen

Leadmagneten schaffen

Conversion optimieren

Sympathische und relevante Kommunikation

Beziehung etablieren

Funnel Design

Feinabstimmung der Automationsprozesse

Persona detaillieren

Podcast, Video und mehr

Entscheiden

CTA – Call to Action optimieren

Filterprozess optimieren

CRM Integration

Empfehlen

Onboarding – Marketing nach dem Kauf

E-Mail-Marketing

Chat Bots & Automated Messenger

Vier typische Fehler, die Sie beim Content Marketing vermeiden sollten

Aus unserer Erfahrung als Content Marketing Agentur gibt es bestimmte Fehler und Missverständnisse, die den Erfolg schmälern. Vor allem dann, wenn wir hinzukommen, nachdem Unternehmen bereits auf eigene Faust erste Erfahrungen gesammelt haben. Die hier aufgelisteten Fehler sind einfach vermeidbar.

1. Zu große Hürden für Content Marketing

Vielleicht kennen Sie das: Sie wollen nur eine PDF mit einem für Sie interessanten Inhalt herunterladen und müssen neben Ihrem Namen die Firma, die Anzahl der Mitarbeiter und weitere Angaben machen.

Das stellt eine zu große Hürde dar. Schließlich sind die meisten Angaben nicht notwendig, um eine PDF per E-Mail zu versenden. Außerdem ist es im Sinne der DSGVO, der Datenschutzverordnung der Europäischen Union, auch gar nicht gewünscht.

Beseitigen Sie vor allem am Anfang des Marketingprozesses alle unnötigen Hürden. Die Selektion der passenden Kontakte sollten Sie erst später im Prozess vornehmen, wenn bereits eine Beziehung etabliert wurde und die Abgabe der zusätzlichen Informationen für den potenziellen Kunden akzeptabler ist.

2. Promotion statt wertvoller Inhalte

Denken Sie daran: Es geht nicht um Rosendünger, sondern um Inhalte für Rosenzüchter. Vermeiden Sie es, Ihre Produktbotschaften mit dem wertvollen Inhalt zu vermengen.

Als Agentur haben wir häufig die Situation, dass wir die von uns erzeugten Inhalte durch unsere Auftraggeber freigeben lassen. Bei unerfahrenen Auftraggebern erleben wir dann häufig, dass typische Verkaufstexte erwartet werden, die Markenbotschaften betonen. Wir nennen das auch „Ich-bin-so-toll-Texte“.

Lassen Sie Ihre missionarischen Botschaften aus dem wertvollen Inhalt heraus. Verlassen Sie sich auf das journalistische Geschick der besten Texter und produzieren Sie Inhalte für das Publikum und nicht über sich.

3. Philosophieren statt Testen

Die meisten Unternehmen kennen Ihre Zielgruppen nicht so gut, wie Sie meinen. Das ist vergleichbar damit, dass die meisten Menschen selbst ihre engsten Lebenspartner nicht so gut kennen, wie sie glauben.

Spass beiseite: Statt lange zu diskutieren, ob und welcher Inhalt, Text, Bild oder was auch immer besser ist als die Alternative – testen Sie es.

Content Marketing hat gegenüber dem herkömmlichen Marketing einen großen Vorteil: Sie können die Wirksamkeit alternativer Inhalte parallel publizieren und anhand messbarer Fakten unbestechlich testen, was besser ankommt.

Man muss nicht aufwendig darüber beratschlagen, welche Inhalte funktionieren werden und welche nicht. Die Digitalisierung gibt uns die Möglichkeit, Inhalte in einer kleinen Zielgruppe zu testen und dann fundiert zu entscheiden.

4. Frühe Forderung

Manche Unternehmen wollen jede Möglichkeit nutzen, um ihre Angebote zu platzieren. Das mag grundsätzlich hilfreich erscheinen, passt jedoch eher zum herkömmlichen, alten Marketing. Im Content Marketing ist es besser, zunächst eine Beziehung zu erzeugen, bevor man eine Forderung stellt.

Das ist in Wirklichkeit das natürliche Verhalten in sozialen Beziehungen. Zunächst lernt man sich kennen, beginnt sich zu mögen und schließlich baut man Vertrauen auf. Erst dann kann die Beziehung auch mal mit einer Forderung belastet werden.

Im Inbound Marketing kann man die Möglichkeiten der Automatisierung nutzen, um diesen Vertrauensaufbau mehr oder weniger automatisch ablaufen zu lassen. Es drängt also nichts dazu, mit frühen Forderungen die Beziehung zu gefährden.

Content Marketing mit einer Agentur

Vor allem wenn Sie bezüglich Technik noch wenig Erfahrungen haben, kann eine gute Content Marketing Agentur sehr hilfreich sein, um die typischen Fehler zu vermeiden und schnell zu messbaren Ergebnissen zu kommen.

Am einfachsten starten Sie mit einer Agentur in ein modernes Marketing, das wie eine Maschine Neukunden produziert. Sobald die Maschine steht und die gewünschten Ergebnisse erzielt werden, können Sie die Maschine auch alleine bedienen. Als das Automobil noch neu war, brauchte man Chauffeure. Heute fährt jeder selbst – zumindest so lange, bis das Fahren komplett autonom ablaufen wird. Vielleicht ist das ein guter Vergleich, und Sie sollten für die ersten 12 oder 24 Monate Ihres digitalen Marketings auf eine Agentur bauen und später die Früchte ernten.

 

Fotoquelle Titelbild: © shutterstock/g-stockstudio