FAQ

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde – Doch was steckt dahinter?
Hier finden Sie die besten Antworten auf die häufigsten Fragen.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing nutzt die Verbreitung kostenloser Inhalte, um potenzielle Interessenten anzusprechen, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie in der Folge zu zahlenden Kunden zu machen.

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Warum sollte ich Content Marketing nutzen?

Durch spezifisch formulierte Inhalte werden ausschließlich Menschen angezogen, für die das Angebot überhaupt in Frage kommt. So ist es im Anschluss vergleichsweise einfach, aus diesem klar abgegrenzten Pool potenzieller Kunden die interessantesten Kontakte herauszufischen.

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Wie unterscheidet sich Content Marketing von dem „alten Marketing“?

Anstatt Produkte anzupreisen, zielt Content Marketing darauf ab, potenziellen Kunden wertvollen Content zu liefern. Im Idealfall wird der Zielgruppe ein Problem aufgezeigt und gleichzeitig eine Lösung angeboten.

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Wie funktioniert Content Marketing?

Indem Sie Ihr Know-how öffentlich mit Ihrer Zielgruppe teilen, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit und werden so schneller von potenziellen Kunden gefunden. Durch informativen und kostenlosen Content bauen Sie eine Bindung zu Ihrer Zielgruppe auf und bringen sie dazu, Ihnen zu vertrauen.

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Wie gewinne ich mit Content Marketing neue Kunden?

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe auf sich aufmerksam gemacht haben, möchten Sie aus potenziellen Interessenten echte Kunden machen. Mit einem sogenannten Marketing-Funnel werden neue Kontakte Schritt für Schritt an Ihr Angebot herangeführt.

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Wie finde ich geeignete Themen für meine Zielgruppe?

Verschiedene Themen dienen verschiedenen Zielen. So können Sie Ihrer Zielgruppe beispielsweise konkrete Lösungen für typische Probleme vorstellen oder häufig gestellte Fragen beantworten.

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Was ist eine Buyer Persona und wofür ist sie wichtig?

Eine Buyer Persona ist eine fiktive Person, die genau in Ihre Zielgruppe passt. Nachdem Sie die Person mit all ihren Eigenschaften, Vorlieben, Interessen und Werten definiert haben, produzieren Sie Ihren Content genau so, dass sich Ihre Buyer Persona angesprochen fühlt.

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Wie mache ich meinen Content sichtbar?

Damit potenzielle Kunden Ihren Content finden, sollte dieser von Suchmaschinen als besonders relevant bewertet werden, um in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Dieses Ziel können Sie erreichen, indem Sie genau diejenigen Keywords für Ihren Content nutzen, nach denen Ihre Zielgruppe sucht.

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Wie kann ich den Erfolg von Content Marketing messen?

Um zu bestimmen, ob Ihre Kampagne erfolgreich ist, können Sie verschiedene Kennwerte nutzen. So zeigt etwa die Conversion Rate an, ob ein potenzieller Kunde die von Ihnen gewünschte Aktion ausführt, eine Entscheidung trifft oder sonst in irgendeiner Weise reagiert.

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