Google und Facebook vereinen 105 Milliarden US$ des Anzeigenvolumens auf sich und kontrollieren mehr als 20 Prozent des globalen Werbemarkts. Damit sind die beiden Unternehmen, die ausschließlich auf digitale Werbung setzen, klarer Marktführer.
Google wächst mit 79,4 Milliarden US$ (+13 Mrd. | +17,8%) zwar prozentual langsamer als Facebook mit 26,9 Mrd. (+9,8 | +57,4%), doch absolut etwas mehr und auf deutlich höherem Niveau.

Digitale Werbung dominiert, wächst aber langsamer

Damit ist digitale Werbung kurz davor, das Werbefernsehen in Sachen Werbeumsatz zu überholen. Rund 205 Milliarden US$ an digitalen Werbeausgaben prognostiziert der „Top 30 Global Media Owners Report“ von Zenith für 2017. Davon dürften Facebook und Google dann auch wieder etwas mehr als die Hälfte für sich verbuchen können. Den meisten Zuwachs erwartet der kürzlich veröffentlichte Bericht im mobilen, digitalen Bereich.

Quellen

W&V

Werbung im Social Web überholt Print
Google und Facebook kontrollieren 20 Prozent des globalen Werbemarktes

Horizont

Google und Facebook erhalten 20 Prozent der globalen Werbeausgaben

Zenith

Top Thirty Global Media Owners 2016

Bildquelle Titelbild: Shutterstock 2017